headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog

Green Care Österreich
Tiergestützte Intervention am Bauerhof
Tiergarten Schönbrunn Wien
ÖDAST
ÖVVÖ
AniCura Hollabrunn
Haus des Meeres Wien

Informationsnachmittag Betriebs- und Haushaltsmanagement mit Green Care an der LFS Hollabrunn

Die landwirtschaftliche Fachschule Hollabrunn durfte am 29.01. viele Besucher*innen am Informationsnachmittag der Fachrichtung ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement begrüßen. Diese Veranstaltung stand unter dem neuen Schwerpunkt: pflanzen – und tiergestützte Aktivitäten im Umgang mit Menschen.

Die Interessierten konnten die Fachrichtung ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement mit dem neuen Schwerpunkt Green Care anhand von unterschiedlichen Stationen kennenlernen.

Bei der Station pflanzengestützte Aktivitäten wurde ein Hochbeet, welches von Rollstuhlfahrer*innen bepflanzt und auch gepflegt werden kann, präsentiert. Nebenan zeigten die Schülerinnen einige Übungen mit Hunden in Kombination mit unterschiedlichen Gehilfen vor. Im  Alterssimulationsanzug konnten die angehenden Fachschüler*innen erleben, wie sich unterschiedliche Tätigkeiten im höheren Alter anfühlen.  In der Lehrküche produzierten die Lernenden Pfotenbalsam für Hunde.  Auf der Pony-Weide wurden Pflegemaßnahmen von unterschiedlichen Tierarten präsentiert.  Auch für das leibliche Wohl sorgten unsere Fachschüler*innen.

Die Landwirtschaftliche Fachschule Hollabrunn kann nun auf einen erfolgreichen Informationsnachmittag zurückblicken und freut sich bereits aufs kommende Schuljahr mit dem neuen Ausbildungsschwerpunkt ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement mit Green Care.

 

Foto: Karin Zenger