headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog

TIERGARTEN SCHÖNBRUNN
GREEN CARE LOGO
Tiergestützte Intervention am Bauerhof

Vive la France

Auch dieses Jahr wieder durfte unsere 2. Klasse Kleintierhaltung zu unserer langjährigen Partnerschule nach Cibeins/Frankreich fahren. Die Partnerschaft unserer Schulen besteht seit vielen Jahren und beinhaltet auch gegenseitige Unterstützung im Bereich der Tierhaltung, des jährlichen Schüleraustausches und der gegenseitigen Ausbildung von Praktikanten. In diesem Ausbildungsbereich ist es die geographisch nächst gelegene Schule für uns.

Das umfangreise Programm, spezialisiert auf die Ausbildung dieser Fachrichtung, umfasste dem Besuch der Veterinärmedizinischen Universität, die auch Tierarztassistenten ausbildet, sowie 3 unterschiedlichen, qualitativ hochwertigen Zoos (Aquarium Lyon, Vogelpark und ein auf Affen spezialisierter Zoo). Auch durften unsere SchülerInnen einen Nachmittag lang, gemeinsam mit französischen SchülerInnen, am praktischen Unterricht im Bereich der Hundezucht teilnehmen. Begleitet wurden die SchülerInnen von Verena Kucera – Hirzinger und Isabel Mang. Dank einer ausgezeichneten Organisation durch die Franzosen und eines tollen Wetters hatten alle eine wunderbare und auch lehrreiche Woche.